1948

Gründung

Mit knapp 21 Jahren mietete Karl Siegel eine Baracke auf dem damaligen Flugplatzgelände in Stade und gründete seine Firma. Mit einem Handwebstuhl und zwei Handstrickmaschinen begann er, unter dem Namen des Stiefvaters, die Hema, dringend benötigte Waren wie Kinderhemden und Nesseltücher zu produzieren.

1959

Die Marke "Seepferdchen" wird eingetragen

Nachdem die Strickerei Mitte der 50er Jahre den Namen ihres Gründers annahm, wurde die Marke "Seepferdchen" registriert, die jahrzehntelang für Damenoberbekleidung stehen sollte. Der gesamte Vertrieb lief über den Händler Günter Mahn, was dem Betrieb erlaubte, sich voll und ganz auf die Produktion zu konzentrieren.

1963

Expansion des Unternehmens

Aufgrund des stetigen Wachstums baute Karl Siegel im Stadtteil Hahle "auf die grüne Wiese" zwei neue Produktionshallen mit angegliedertem Wohnhaus. Dieser Schritt war die Grundlage für eine deutliche Produktionssteigerung und die Einstellung weiterer Mitarbeiter.

1976

Zweite Generation tritt in den Betrieb ein

Nachdem sie schon als Kind im Betrieb aushalf, begann Tochter Elke Siegel-Jensen nach ihrem Textilingenieursstudium fest im Familienunternehmen zu arbeiten. Sie arbeitete sich tief in die Konfektionsprozesse ein und übernahm schrittweise mehr Verantwortung.

1989

Dritte Generation & Digitalisierung

Sohn Karl-Frank kehrte nach Stade zurück und stieg in den Familienbetrieb ein, was für neue Dynamik sorgte. Gemeinsam mit seiner Schwester trieb er die damals neue Herausforderung der Digitalisierung voran, insbesondere bei der Programmierung der Strickmaschinen.

1993

Personeller Höchststand

Auf dem Höhepunkt der Nachfrage nach "Seepferdchen"-Mode beschäftigte die Strickerei Siegel 160 Mitarbeiter. Die Strickmaschinen liefen in drei Schichten, um die Auftragsbücher des Vertriebspartners zu füllen.

1995

Der Bruch mit dem Vertriebspartner

Die 45-jährige Zusammenarbeit mit dem Händler Mahn endete abrupt, als die Familie entdeckte, dass dieser in Sachsen einen eigenen Betrieb aufgekauft hatte. Ohne eine einzige Kundenadresse stand die Strickerei vor der riesigen Herausforderung, einen komplett neuen Vertrieb aufbauen zu müssen.

1996

Neuanfang im Vertrieb

Die Geschwister Siegel stellten sich der Herausforderung und präsentierten ihre Marke erstmals selbst auf der internationalen Ordermesse IGEDO. Sie schafften es, die Kunden von der Qualität und dem Original "Made in Germany" zu überzeugen und sicherten so das Überleben der Firma.

2004

Tiefgreifende Restrukturierung

Der Marktdruck durch billigere Produktionen im Ausland machte eine drastische Maßnahme unumgänglich. Karl-Frank leitete eine gut vorbereitete Teilbetriebsstilllegung ein, bei der die hauseigene Näherei geschlossen und die Konfektion an einen Partnerbetrieb in Polen vergeben wurde, um die Strickerei in Stade zu erhalten.

#farbe_marine

2010

Die Idee für "Rymhart" entsteht

Aus dem persönlichen Wunsch nach einem haltbaren und funktionalen Segelpullover entwickelte Karl-Frank Siegel einen klassischen Troyer. Die große Nachfrage im Freundes- und Familienkreis führte zur Entscheidung, daraus eine neue, eigenständige Marke mit Fokus auf Qualität und Langlebigkeit zu schaffen.

2016

Abschied vom Gründer

Karl Siegel, der die Strickerei gegründet und bis ins hohe Alter mit seiner Arbeitskraft unterstützt hatte, verstarb mit 88 Jahren. Sein Tod markierte das Ende einer Ära für das Familienunternehmen.

2019

Die vierte Generation kündigt sich an

Fast im gleichen Alter wie damals sein Vater, entschied sich Karl-Franks Sohn Lasse, in den Familienbetrieb einzusteigen. Damit wurde der Grundstein für die Fortführung der Unternehmenstradition in der vierten Generation gelegt.

2020

Die Pandemie als entscheidender Wendepunkt

Die Corona-Lockdowns trafen den Einzelhandel hart, was zu einem massiven Auftragseinbruch für die Marke "Seepferdchen" führte. Gleichzeitig florierte der Online-Direktvertrieb der Marke "Rymhart", deren Werte wie Langlebigkeit und Regionalität den Zeitgeist trafen.

2021

Konzentration auf die Zukunft

Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungen wurde die strategische Entscheidung getroffen, die Marke "Seepferdchen" einzustellen. Alle Ressourcen und das gesamte Know-how des Betriebs wurden fortan auf das Wachstum der Marke "Rymhart" konzentriert.

Heute

Erfolgreiche Neuausrichtung

Die Strickerei Siegel hat die Transformation erfolgreich gemeistert und steht heute als "Rymhart" für hochwertige, in Deutschland gefertigte Strickwaren. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und den direkten Kontakt zum Kunden hat sich das Unternehmen als eine der letzten vollstufigen Strickereien in Deutschland zukunftssicher aufgestellt.